Wahrheit, Respekt und Wertschätzung bilden die Basis meiner Arbeit – und die Überzeugung, dass Menschen sich ständig entwickeln und viele Aspekte ihres Verhaltens und Erlebens gestalten und verändern können – wenn sie denn wollen. Kompetente, verantwortungsvolle und zuverlässige Unterstützung können sie bei mir finden.

Über mein Unternehmen

Wie aus einer einfachen Anfrage meine ungeplante Selbständigkeit entstand.

1990 suchte ein Kollege eine Co-Trainerin, die Diplom-Psychologin sein sollte, kommunizieren und moderieren konnte: ich wurde ihm empfohlen und wusste schnell, dass Trainings für mich ein ebenso interessantes wie herausforderndes Betätigungsfeld sein würden. Es folgten weit über 20 Jahre Trainings- und Beratungstätigkeit zu den unterschiedlichsten Themen. Parallel entwickelte ich den Schwerpunkt Coaching, der mittlerweile rund die Hälfte des Umsatzes in meinem Unternehmen ausmacht.

Warum sollten Sie mich beauftragen?

Jeder kann sich Coach nennen, aber nicht alle haben eine fundierte psychologische Ausbildung.

Ich habe sehr hohe Ansprüche an die Qualität meiner Arbeit: das beinhaltet neben Fachkompetenz auch Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit, Diskretion und Respekt – auf der Basis eines abgeschlossenen Psychologie-Studiums, diversen Fortbildungen und über 30 Jahren Berufserfahrung.

Was mich antreibt

Schnelle Hilfe im neuen Format. Balance zwischen Anforderungen und eigenen Wünschen finden.

Gerade in einer Zeit ständig steigenden Tempos, zunehmender Fremdbestimmung und Ablenkung möchte ich Menschen dabei unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden zwischen persönlichen Bedürfnissen und Grenzen einerseits und Ansprüchen von außen andererseits: Selbst-Verantwortung, Initiative, Mut und Engagement sind gefragt – und dazu gebe ich gern vielseitige Anregungen.